Wie war das mit den Kalorien?

Diese Frage stelle ich mir seit gut 2 Jahren. Wie viel darf ich essen um abzunehmen und wie viel kann ich essen, um nicht wieder zu zunehmen? Auf meinem Instagram Profil whosjules_ bekomme ich immer öfter die Frage wie es möglich ist, so viele Kalorien zu sich zu nehmen und trotzdem an Gewicht zu verlieren.

Fangen wir mal von vorn an. Wie viele ja bereits wissen, habe ich vor 23 Monaten mit einem Gewicht von 146 Kilo angefangen. Eine Wucht - ich weiß. Als ich dann angefangen habe mit der App "myfitnesspal" Kalorien zu zählen, rechnete mir diese, bei einer Größe von 1,73 M und einer mittleren Aktivität, einen Kalorienbedarf von 2365 pro Tag aus. Das Ziel lag bei einem Gewichtsverlust von einem Kilo die Woche. Ich habe so Relativ schnell viel Gewicht verloren. Ich habe der App vertraut und nicht nachgeforscht ob das alles richtig so ist. Heute weiß ich, dass ich damals schon einen Fehler gemacht habe. Ich habe vor ein paar Tagen den Kalorienbedarf zum Abnehmen auf mein damaliges Gewicht ausgerechnet. Der lag bei 2604 Kalorien pro Tag. Jetzt werden einige sicher aufschreien und sagen " Wie kannst du denn dann jetzt mit über 50 Kilo weniger 2300 - 2500 Kalorien am Tag essen?" Die Antwort ist ganz einfach: mein Leben hat sich geändert. Früher habe ich nur ein bisschen Bewegung auf der Arbeit gehabt. Da lag der Leistungsumsatz bei gut 900 Kalorien. Heute liegt dieser bei gut 1400 Kalorien pro Tag. Ich gehe 4 mal die Woche für 1-2 Stunden zum Sport und verbrenne dann wirklich eine menge Kalorien ( wie oft werde ich das Wort Kalorien wohl noch schreiben? :D ) Die App myfitnesspal hat mir immer bei einer bestimmten Menge Gewichtsverlust ein neues, noch geringeres Kalorienziel angegeben. Auch das habe ich geglaubt. Im März 2015 war ich bei 1620 Kalorien am Tag. Ich habe mich streng daran gehalten. Sport getrieben und einfach zu wenig gegessen. Es ging mir immer gut. Ich hatte keine Probleme. Dachte ich. Jetzt muss ich mal etwas offener Reden. Auch die Verdauung ist ein großer und wichtiger Teil einer Diät. Ich habe dann immer weniger zur Toilette gekonnt, ich glaube ich muss nicht weiter darauf eingehen, dem entsprechend habe ich mir dann Hilfe in Form von diversen Abführmitteln geholt. So ein Zustand kann wirklich extrem aufs Gemüt schlagen. Ich habe natürlich gedacht, dass das von meiner extremen Ernährungsumstellung kommt und sich das ganze schon einpendeln wird. Das ist mir jetzt beim schreiben gerade so richtig bewusst geworden. An Tagen wo wir dann mal Essen gegangen sind oder es etwas fettiges gab, flutschte es sofort. Gut, man nimmt solche Zeichen oft nicht wahr und ich habe mir geschworen, meinen Körper besser zu beobachten und Signale zu deuten. Jedenfalls habe ich im Juni 2015 dann ein Gewicht von gut 96 Kilo gehabt. Da blieb es auch stehen. Ich habe alles versucht. Weniger essen, mehr Sport. Nur Diätshakes, noch mehr Sport. Alles Ungesund, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch, aber man Verzweifelt irgendwann und rutscht in ein Loch wo man einfach nur aufgeben will. Ein Glück hat mein innerer Schweinehund mich nicht aufgeben lassen. Ich glaube ja, dass er immer noch 146 Kilo wiegt und mich treibt. Ich habe all die Leute in meinem Umfeld in den Wahnsinn getrieben. Geschimpft, geweint und einfach nur nach einer Lösung gesucht. Viele von euch, vor allem bei Instagram, meinten, dass ich einfach mehr essen soll. Ich habe dann angefangen die Kalorien auf 1900 zu erhöhen. Es blieb stehen. Konstant zwischen 95 und 96 Kilo. Das war für mich ein gutes Zeichen. Aber nach unten wollte es trotzdem nicht. Dann war ich beim Sport und habe 1 Stunde auf dem Crosstrainer geschwitzt. Ich war so Stolz. Ich habe genug gegessen und gehofft, dass der nächste Wiegetag endlich die 94 zum Vorschein bringt. Aber auch da wurde ich enttäuscht. Manchmal wundere ich mich, wie meine Waage noch Heil sein kann. Ich habe wirklich dagegen getreten. Nur die Waage kann nichts dafür. Mein Essverhalten ist der Schlüssel. Da ich mir aber immer noch unsicher war und den Diversen Kalorienrechnern im Internet nicht getraut habe, habe ich mir in einem Fitnesscenter professionelle Hilfe geholt. Denn meine Krankenkasse und diverse Ärzte in meiner nähe konnten mir nicht helfen. Ich bin dann also zum Gespräch, wo Steven ( der Fitnesstrainer ) schon auf mich wartete. Ich erzählte Ihm, wie ich mich die letzten Monate verhalten habe. Wie viel und welchen Sport ich betrieben habe usw. Er fing an zu grinsen. Das wunderte mich schon etwas. Dann wollte er erstmal, dass ich auf die Waage gehe. Wir haben also eine komplette Körperfettanalyse gemacht. Den Grundumsatz den mein Körper benötigt. Die Muskelmasse meiner Körperteile, mein Körperwasseranteil und auch mein Knochengewicht wurde dort Analysiert. Dann holte er ein Blatt Papier und fing an zu schreiben. So sah das ganze dann aus:
Mo       Die      Mi     Do      Fr       Sa      So
2800    2300   2550  2300   2550  2300   2500 
Frühstück: Eiweiß & Fett
Mittag: Kohlenhydrate & Eiweiß
Abendessen: Eiweiß und Fett
nach dem Sport: Kohlenhydrate und Eiweiß 

Er musste mir dazu nicht mehr viel sagen. Ich wusste genau was ich falsch gemacht habe und meinem Körper angetan hab. Lieber Körper, es tut mir leid, dass ich dich nun zum 2. mal so offensichtlich gequält habe. Ab heute geht es dir besser - ich verspreche es dir. 

Ich habe zu wenig gegessen - meine Gedanken wurden bestätigt und ich war happy. Als ich gesehen habe, wie viele Kalorien ich wirklich essen kann, musste ich lachen. Wie Ostern und Weihnachten zusammen. Ich habe mich sofort auf Nudeln gefreut. Aber nur Vollkorn. Andere gab es bei mir sowieso nicht mehr. Am Mittwoch ging es dann los. 2550 Kalorien. Happig, wenn man sonst nur 1600 am Tag gegessen hat. Ich hab es geschafft und war voll bis zur Oberkante der Unterlippe. Aber es ging mir gut. Richtig gut. Ich habe das beste Training meines bisherigen Sportlebens gehabt. Ich hatte so viel Energie und bin über mich hinaus gewachsen. Diese Leistung wäre ohne ordentliche Nahrung vorher nicht möglich gewesen. 2 Tage vorher war ich beim Sport und habe auf Instagram noch erzählt, dass ich absolut keine Kraft hatte und mehr außer Ausdauertraining einfach nicht ging. Ist ja logisch, wenn man nur 150g Hähnchen und 200g  Salat gegessen hat. Mein Stoffwechsel soll nur Repariert und gepflegt werden, denn er hat bei mir die Verdauung zum größten Teil eingestellt. Denn irgendwelche Körperfunktionen werden einfach eingestellt -  da hatte ich mir der Verdauung wirklich Glück. Ich merke nun heute am 2. Tag schon, dass es mit 100% iger Sicherheit zeitnah wieder "laufen" wird. Ich rechne natürlich nicht sofort mit einer Abnahme, denn mein Körper will seine Depots auffüllen, er kennt ja nur den Hungermodus der letzten Monate. Das kann er ruhig machen. Er wird sicherlich bald merken, dass es dauerhaft mehr zu tun gibt & dann folgen, hoffentlich, die Abnahmen. Ich werde euch diesbezüglich hier und natürlich auf Instagram auf dem laufenden halten. 

Bis dann - eure Jule 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen