Gesunde Dinkel-Vollkornbrötchen

Hey Ihr Lieben,

viele haben mich nach dem Rezept zu diesen leckeren und gesunden Dinkel-Vollkornbrötchen gefragt. Hier ist es.

Ihr benötigt:

* 500g Dinkel-Vollkornmehl
* 5g Hefe
* 250ml lauwarmes Wasser
* 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
* eine Prise Salz
* eine Prise Zucker
* Kerne , Nüsse nach Wahl ( ich habe 30g Sonnenblumenkerne genommen )

Zubereitung: 

Als erstes solltet Ihr den Ofen vorheizen. Ich habe meinen bei Umluft auf 180 Grad vorgeheizt.

Das Mehl durch ein Haarsieb in eine Schüssel sieben ( damit keine Klumpen entstehen ) .
Danach gebt Ihr eine Prise Salz und eine Prise Zucker hinzu. Nun gebt ihr langsam das lauwarme Wasser hinzu und fangt an, alles miteinander zu Verkneten. Ihr könnt das per Hand tun, oder nehmt ein Rührgerät mit Knethaken. Danach gebt ihr das Öl und die Hefe hinzu und verknetet alles nochmal miteinander. Ich habe bei diesen Brötchen ein paar Sonnenblumenkerne mit in den Teig gegeben und dann kleine Brötchen geformt. Diese habe ich von außen dann auch in ein paar Sonnenblumenkerne gelegt.

Nun alles auf ein Backblech geben und in den Ofen stellen. Nach ca 15 Minuten habe ich eine Schüssel Wasser mit in den Ofen gestellt. Die Brötchen werden relativ fest und natürlich nicht so weich, wie die Brötchen vom Bäcker. Dafür machen Sie länger Satt und ich mag dieses "feste" wirklich gern.

Hier noch die Nährwerte, die ich bei meiner Menge berechnet habe:

Ich habe 8 Brötchen (auf dem Foto sind nur 7, eines musste schon vor dem Bild daran glauben ;-) )  aus dem Teig gemacht, somit hat ein Brötchen folgende Nährwerte:

Kalorien: 248 Kalorien
Fett: 9,8 g
Kohlenhydrate: 34,3 g
Eiweiß: 9,8g


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Eure Jule





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen